Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Hama Studio UG, Pappelallee 16a, 22089 Hamburg (Deutschland) (im Folgenden kurz „ANBIETER“ genannt) und dem jeweiligen Kunden (im Folgenden kurz „Kunde“ genannt, zusammen hier auch als „die Parteien“ bezeichnet) zur Durchführung von Online- und Offline-Kursen im Bereich Yoga, Fitness und Bewegung (allgemein hier bezeichnet als „Leistung“ bzw. „Leistungen“), welche insbesondere über das Profil des Hama Studios auf der Buchungsplattform Eversports https://www.eversports.de/s/hama-studio-hamburg und der Webseite https://www.hama-studio.de (beides nachfolgend kurz insgesamt als „Webseite“ benannt) angeboten werden, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2. Die angebotenen Leistungen der ANBIETER richten sich grundsätzlich an Verbraucher. Die Nutzung des Angebots zu einem gewerblichen bzw. kommerziellen Zweck ist ohne vorherige Einwilligung der ANBIETER nicht gestattet.
1.3. Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Leistungsbeziehungen zwischen der ANBIETER und dem Kunden (in Zusammenhang mit dem angebotenen Leistungsgegenstand), ohne dass es einer ausdrücklichen Einbeziehung bedarf.
1.4. Sofern in den nachfolgenden Bestimmungen das generische Maskulinum verwendet wird, gilt dies einzig und allein aus Gründen der Einfachheit, ohne dass damit irgendeine Wertung verbunden ist.
2. Leistungsgegenstand
2.1. Der ANBIETER bietet Yoga- und Fitnesskurse, Personal Training, sowie unterschiedliche Workshops und Veranstaltungen im Bereich Yoga und Fitness an. Das Leistungsangebot richtet sich sowohl an Erwachsene wie auch an Kinder und beinhaltet sowohl Kurse vor Ort am Sitz des ANBIETERS als auch Online-Kurse (einschließlich Live- bzw. Videokurse).
2.2.Dem Kunden wird ausdrücklich kein bestimmter, qualitativer oder quantitativer Erfolg geschuldet, der mit der Ausführung der Leistungen etwaig verbunden sein kann (wie beispielsweise ein psychischer und/oder gesundheitlicher Erfolg, etwa eine Leistungssteigerung, verbessertes Wohlbefinden o.Ä.).
2.3. Die Leistungen des ANBIETERS stellen keine fachkundige (sport-)medizinische- und/oder psychologische Beratung und/oder Therapie dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Die Leistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Kunde sucht sich in selbstständiger Entscheidung je nach eigenen gesundheitlichen Voraussetzungen, der eigenen Leistungskraft und den eigenen Fähigkeiten passende Angebote aus. Der ANBIETER übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Auswahl, die Nützlichkeit oder bestimmte Erfolge einzelner Angebote.
2.4. Hinsichtlich der Online-Kurse gilt: Die zur Ausführung der Leistungen benötigten Utensilien, Hilfsmittel oder Sportgeräte sind nicht Teil des Angebots und sind vom Kunden eigenständig und auf eigene Kosten zu erwerben. Sofern der ANBIETER auf Hilfsmittel (bspw. Bücher) oder Sportgeräte hinweist oder bestimmte Produkte empfiehlt, sind diese Empfehlungen stets unverbindlich und die jeweiligen Gegenstände nicht von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen umfasst.
2.5. Der ANBIETER ist berechtigt, sich zur Erfüllung einzelner oder aller vertraglichen Pflichten Dritter als Hilfspersonen zu bedienen.
2.6. Sofern einzelne Leistungen eine Mitwirkung des Kunden erfordern, verpflichtet sich der Kunde dazu, diese notwendigen Mitwirkungspflichten zu erbringen und dem ANBIETER Zugriff auf etwaig angeforderte Informationen zu verschaffen, die zur Erfüllung der Vertragsleistungen erforderlich sind. Bei einem Verstoß des Kunden gegen diese Pflicht ist der ANBIETER von seiner Leistungspflicht befreit.
3. Vertragsschluss, Buchung der Leistungen
3.1.Die Präsentation der Leistungen auf der Webseite oder in Werbeanzeigen stellt kein verbindliches Angebot des ANBIETERS auf Abschluss eines Vertrags dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, eine Buchungsanfrage zu stellen.
3.2. Für die Abgabe einer verbindlichen Buchungsanfrage von Kursen ist es Voraussetzung, dass der Kunde das jeweilige Kursangebot, ggf. unter Bestimmung eines Termins, auswählt und durch Betätigen des Buttons „jetzt bezahlen“ sein Angebot auf Vertragsschluss erklärt. Die Buchungserklärung erfolgt unter Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung und erfordert die wahrheitsgemäße Angabe der geforderten Daten, ggf. unter Hinterlegung von Zahlungsdaten.
3.3. Der ANBIETER bestätigt die Buchung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese wird bei einer Buchung über die Buchungsplattform (EVERSPORTS) automatisch von EVERSPORTS an den Kunden versendet.
3.4. Der ANBIETER behält sich die Überprüfung der bei der Buchung angegebenen Daten durch geeignete Maßnahmen ausdrücklich vor.
3.5. Die Buchung von Leistungen erfordert das Mindestalter des Kunden von 18 Jahren. Ein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages bzw. Annahme der Buchungsanfrage durch den ANBIETER besteht nicht.
4. Pflichten des Kunden
4.1. Der Kunde ist eigenständig dafür verantwortlich, für einen guten körperlichen und gesundheitlichen Allgemeinzustand zu sorgen.
4.2. Bei Vorerkrankungen oder Schwangerschaft, die dem Kunden bekannt sind, wird dem Kunden dringend dazu angeraten ärztlichen Rat einzuholen, bevor er die Leistungen des ANBIETERS in Anspruch nimmt. Als solche Vorerkrankungen gelten beispielsweise, aber nicht abschließend:
– Herz-/Kreislauferkrankungen,
– Lungen- oder Atemwegserkrankungen (einschließlich Asthma),
– Wirbelsäulen und/oder Gelenkprobleme,
– neuromuskuläre Erkrankungen,
– operative Eingriffe,
– akute Verletzungen
– andere gesundheitliche Einschränkungen.
4.3. Der Kunde ist verpflichtet, den ANBIETER über Vorerkrankungen gem. vorstehender Ziffer vorab zu informieren.
4.4. Die Teilnahme an den Kursen erfolgt stets auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für Schwangere und Kunden mit Vorerkrankungen oder Verletzungen. Bei Anwesenheit der Eltern haften diese für ihre Kinder.
4.5. Der Kunde ist verpflichtet, den Anweisungen der Lehrer und Mitarbeiter des ANBIETERS Folge zu leisten. Dies gilt insbesondere für die Übungsausführung, Einhaltung von Coronaregeln, die Nutzung von Equipment und Nutzung der Räumlichkeiten des ANBIETERS. Bei Nichteinhaltung kann der Kunde vom Kurs ausgeschlossen oder ein Hausverbot ausgesprochen werden.
4.6. Der Kunde ist verpflichtet, die jeweils aktuell gültigen „Coronaregeln“ einzuhalten und ist dafür verantwortlich, die dafür erforderlichen Nachweise (gültiger Impf- /Genesenennachweis, offizielles u. gültiges negatives Testergebnis) zu jedem Kurs mitzubringen und vorzuzeigen. Des Weiteren ist der Kunde zur Einwilligung in die Kontaktnachverfolgung verpflichtet. Die Kontaktnachverfolgung erfolgt wahlweise über den Check-In mit der „Luca-App“ oder durch Ausfüllen eines Kontaktformulares und ist bei jedem Besuch zu erbringen und dem Lehrer vorzuweisen. Bei Nichteinhaltung bzw. Nichterbringung wird dem Kunden der Zutritt zum Studio und die Teilnahme am Kurs verwehrt.
4.7. Der Kunde ist selbstständig dafür verantwortlich, die technischen Voraussetzungen bereitzuhalten, um das Angebot vollständig nutzen zu können. Bei Vorliegen von technischen Problemen auf Seiten der ANBIETER ist der Kunde zudem verpflichtet, an der Problemlösung bestmöglich mitzuwirken.
4.8. Der Kunde erkennt an, dass er bei Verstoß gegen die hier aufgestellten Bedingungen, jederzeit durch den ANBIETER vorübergehend oder dauerhaft an der Teilnahme von Leistungen des ANBIETERS ausgeschlossen („deaktiviert“) werden kann.
4.9. Der Kunde ist verpflichtet, eine zeitlich festgelegte Leistung stets pünktlich wahrzunehmen. Etwaige Verspätungen oder Nichterscheinen hat der Kunde unverzüglich anzuzeigen. Sofern durch eine vom Kunden verschuldete Verspätung oder ein Nichterscheinen bei dem ANBIETER Mehrkosten oder Umsatzausfall anfallen (z.B. aufgrund Verzögerungen im Arbeitsablauf des ANBIETERS), hat diese der Kunde zu tragen. Dies gilt insbesondere wenn der Kunde aufgrund von Nichterscheinen bzw. Nichtabsage anderen Kunden des ANBIETERS die Teilnahme an Kursen oder Klassen (mit limitierter Teilnehmerzahl) verwehrt. Der ANBIETER behält sich das Recht vor, dem Kunden den Zutritt bzw. die Teilnahme am Kurs zu verwehren, sollte dieser unpünktlich sein. Dies ist insbesondere notwendig zur Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Coronaregeln.
4.10. Der Kunde ist verpflichtet, eine vereinbarte Leistung bei persönlicher Verhinderung frühzeitig abzusagen. Die Vorlaufzeit für die Absage und evtl. Anspruch auf Rückerstattung des Betrags ist abhängig von der jeweils gebuchten Leistung und ergibt sich aus den in der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführten „Stornierungsbedingungen“ auf der Buchungsplattform (EVERSPORTS) des ANBIETERS.
4.11. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, kann eine „Einzelstunde“ grundsätzlich bis einschließlich 12 Stunden vor Beginn der vereinbarten Leistung kostenfrei verschoben bzw. rückerstattet werden. Wird die Frist zur kostenfreien Stornierung unterschritten, steht dem ANBIETER die für die gebuchte Leistung jeweils gültige, volle Vergütung zu.
5. Vergütung
5.1. Die Leistungen des ANBIETERS werden durch die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. Kaufs aus der Leistungsbeschreibung und/oder Preisliste ersichtliche/n Vergütung/en abgegolten. Soweit keine Vergütung angegeben ist, gilt die mit der ANBIETER individuell vereinbarte Vergütung als geschuldet. Alle Preise verstehen sich grundsätzlich inkl. der deutschen gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2. Alle durch den Kunden zu leistenden Zahlungen sind grundsätzlich im Voraus zu entrichten und bereits mit Vertragsschluss fällig, sowie gegen entsprechende ordnungsgemäße Rechnungsstellung per Lastschrift, via Paypal oder Online-Zahlung zu begleichen.
5.3. Sämtliche Abrechnungsmodalitäten, insbesondere die Rechnungsstellung, erfolgen auf elektronischem Weg über die vom Kunden mitgeteilte E-Mail-Adresse. Der Kunde erklärt sich hiermit ausdrücklich einverstanden. Erwünscht der Kunde eine hiervon abweichende Art der Übermittlung (z.B. Post) trägt er die hierfür zusätzlich anfallenden Kosten.
5.4. Der ANBIETER behält sich vor, gebuchte Leistungen erst nach erfolgter Zahlung der geschuldeten Vergütung freizuschalten.
6. Vertragslaufzeit
6.1. Der Vertrag ist für die gemäß individualvertraglicher Vereinbarung vereinbarte Laufzeit (Erstlaufzeit) geschlossen. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen.
6.2. Sofern die vereinbarte Leistung ein Dauerschuldverhältnis darstellt (z.B. Mitgliedschaft im Studio oder Online), beträgt die Erstlaufzeit je nach Art der Mitgliedschaft 3, 6 oder 12 Monate. Die Vertragslaufzeit verlängert sich, sofern nicht explizit abweichend geregelt, jeweils um die vereinbarte Erstlaufzeit, wenn sie nicht 4 Wochen vor Ablauf der Erstlaufzeit bzw. der jeweiligen Vertragsverlängerung von einer Partei schriftlich (E-Mail ausreichend) bzw. direkt über das Kundenkonto des Kunden auf EVERSPORTS gekündigt wird.
6.3. Die Zahlung erfolgt im Falle des Dauerschuldverhältnisses monatlich im Voraus.
7. Haftung auf Schadensersatz
7.1. Der ANBIETER haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur nach Maßgabe der folgenden Ziffern.
7.2. Der ANBIETER haftet lediglich für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des ANBIETERS oder eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Daneben haftet Der ANBIETER unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch sie oder einen ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Vertragswesentliche Pflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde
7.3. Der ANBIETER haftet ferner nicht für solche Schäden, die aus dem Umstand resultieren, dass der Kunde die Gesundheitshinweise in Ziffer 4 nicht eingehalten hat.
7.4. Der ANBIETER übernimmt keine Haftung für unvorhergesehene Software-Störungen aus der Sphäre Dritter, bzw. technische „Bugs“ oder Datenverluste, auf welche der ANBIETER selbst keinen Einfluss ausüben kann. Der ANBIETER ist bestrebt jedwede Server-Störungen schnellstmöglich zu beheben und Wartungsarbeiten schonend durchzuführen. Überdies kann Der ANBIETER dem Kunden keine Garantie für eine ständige Erreichbarkeit der Webseite und/oder Video-Kurse aussprechen.
8. Datenschutz, Geheimhaltung
8.1.Die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen erfolgt gemäß den nationalen, wie europäischen Datenschutzgesetzen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten die zur Erfüllung des vertraglichen Angebots erforderlich sind, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit. b DS-GVO. Jenseits dessen erfolgt eine weitere Verarbeitung von Daten oder eine Weitergabe an Dritte nur in solchen Fällen, in denen der Kunde zuvor ausdrücklich seine Einwilligung erteilt hat oder die Verarbeitung/Weitergabe zur Vertragsdurchführung erforderlich ist und dies den Interessen des Kunden entspricht. Im Übrigen verweist der ANBIETER auf die Datenschutzbestimmungen auf ihrer Homepage, verfügbar unter https://hama-studio.de/datenschutz.
8.2. Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass Videoaufzeichnungen der Leistungen von dem ANBIETER gespeichert werden dürfen.
9. Nutzungsrechte; Referenznutzung
9.1.Das komplette Angebot des ANBIETERS unterliegt den jeweiligen gewerblichen Schutzrechten (z.B. dem Urhebergesetz) und beansprucht seitens des ANBIETERS rechtlichen Schutz. Dies gilt sowohl für das Leistungsangebot (z.B. Videokurse), als auch für das äußere Erscheinungsbild des Internetauftritts.
9.2.Alle rechtlich geschützten Inhalte des ANBIETERS sowie die gesamte Daten- und Datenbankstruktur dürfen nicht ohne ausdrückliche, vorherige Genehmigung des ANBIETERS veröffentlicht, vervielfältigt, öffentlich zugänglich gemacht oder an Dritte weitergegeben werden.
9.3. Der Kunde gestattet dem ANBIETER die vertragliche Zusammenarbeit zum Zwecke der (Eigen-)Werbung, insbesondere aber nicht abschließend auf der Website oder sozialen Netzwerkprofilen des ANBIETERS („Testimonial-Nutzung“) zu erwähnen.
10. Widerrufsrecht
Das Recht zum Widerruf erlischt nach Download (§ 356 Abs. 4, 5 BGB), wenn und soweit der Kunde ausdrücklich zustimmt, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den ANBIETER verliert und dies gegenüber dem Anbieter bestätigt: „Ich stimme der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zu. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das Widerrufsrecht mit Durchführung der geschuldeten Leistung erlischt.“.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hama Studio UG, Pappelallee 16a 22089 Hamburg, info@hama-studio.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
–An Hama Studio UG, Pappelallee 16a, 22089 Hamburg
–Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum (*) Unzutreffendes streichen.
11. Allgemeine Bestimmungen
11.1. Soweit gesetzlich zulässig ist der Erfüllungsort Hamburg ausschließlicher Gerichtsstand.
11.2. Nebenabreden zu diesen AGB bestehen nicht und bedürfen zu ihrer Wirksamkeit in jedem Fall der Schriftform. Das gilt auch für die Änderung dieser Bestimmung selbst.
11.3.Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.
11.4. Der ANBIETER behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen jederzeit zu ändern, es sei denn die Änderung ist für den Kunden nicht zumutbar. Wichtige Gründe sind insbesondere Gesetzesänderungen, geänderte Rechtsprechung oder erhebliche betriebliche und/oder wirtschaftliche Veränderungen. Der ANBIETER wird den Kunden in diesem Fall rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht der Kunde den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Benachrichtigung, gelten die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Kunden angenommen.
11.5. Auf alle Streitigkeiten in Verbindung mit der Nutzung der Webseite findet, unabhängig vom rechtlichen Grund, ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller Bestimmungen des Kollisionsrechts, die in eine andere Rechtsordnung verweisen, Anwendung.
11.6.Beschwerdeverfahren via Online-Streitbeilegung für Verbraucher (OS): ec.europa.eu/ consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Stand: Dezember 2021